Veranstaltungen

Zurück zur Übersicht

Alumni beim StuStaCulum01.06.2019

Dieses Jahr veranstaltete der StuSta‑Alumni e.V. beim StuStaCulum schon das dritte Jahr in Folge seine "Führung durch die Geschichte und versteckten Ecken der Studentenstadt". Geleitet wurde der Rundgang wie bisher von den Herren Robert C. Lang (Technischer Inspektor, Studentenstadt) und Helmut Gierke (ehemaliger Abteilungsleiter Wohnen, Studentenwerk), die den ungefähr 40 Teilnehmenden wieder kaum bekannte Details über die Wohnanlage verrieten und Einblicke in sonst kaum zugängliche Bereiche gewährten – darunter der schon halb ausgegrabene Keller des Blauen Hauses (wird bald saniert), das Innere eines Wohnwürfels und natürlich die Dachterrasse des ehemaligen Cafés auf dem Dach des MKH.

Auch schon vor der StuSta-Führung war der Alumni-Verein aber bei dem Ehemaligentreffen des Vereins Kulturleben präsent, wo unter anderem historische Funde aus dem Archiv der Heimselbstverwaltung mit persönlichen Erinnerungen an die Frühzeit des StuStaCulums verglichen wurden. Auch einer der Orgas aus dem Gründungsjahr des VKL war dieses Jahr dabei. Anschließend an die StuSta-Führung waren alle Ehemalige und andere Interessierte eingeladen, beim offenen Alumni-Treff vor dem Festzelt den Verein besser kennenzulernen, sich mit ehemaligen Mitstreitern aus eigenen StuSta-Zeiten auszutauschen und neue Bekanntschaften zu stiften.

Weitere Fotos von der StuSta-Führung gibt es beim Eintrag aus dem letzten Jahr.